Marlit Hoffmann  Connemara-Gestüt Dilltal

Pferdebücher

Mundartbücher

Dia-Vorträge -- Breitensportseminare


Home Über uns ... und meine Familie   Besonderheiten Unsere Pferde Pferdebücher Bücher, Zeitschr.  internat. Videos Mundart Lehrgänge Reisen mit Pferden Fotogalerie Impressum

Unsere Pferde

Die Connemara, ein unwirtlicher, gebirgiger Landstrich in Irland, gab den robusten liebenswerten kleinen Pferden ihren Namen. Die Connemaras sind wohl die einzige Ponyrasse der Welt, die auch Erwachsenen zu höchsten sportlichen Erfolgen verholfen haben. Als herausragender Vertreter seiner Rasse sei Stroller genannt, der bei einer Größe von nachweislich 148 cm unter seiner Reiterin Marion Coakes unter anderem die Silbermedaille im Einzelspringen bei der Olympiade in Mexico errang und trotz vieler Jahre im Turniersport 36 Jahre alt wurde.


Obwohl in Irland kaum Schnee fällt, gewöhnen sich Connemaras schnell an rasante Schlittenfahrten:

JJ und Annette



Tausendsassa Golden Dandy mit Annette beim Ballspiel....


(beide Fotos: Christiane Slawik)

... und Sprung durch den Ring


Zauberer Merlin mit seinem goldenen Einhorn unterwegs im Winterwald


Die Rasse der Connemaras ist geprägt durch den Einfluss iberischer Pferde; aber auch Vollblüter und Araber haben ihre Spuren hinterlassen. Die ersten Connemaras kamen um 1960 nach Deutschland, wo sie wegen ihrer Härte, Springbegabung und ihres freundlichen Charakters schnell bekannt wurden. 




Dilltal Liffey (links) mit Inken, Golden Lady (32-jähr.) mit Elgin im tiefen Schnee



Unsere Connemaras zeichnen sich nicht nur durch ihre angeborene Rittigkeit aus, sondern vor allem durch ihre Bereitschaft, Neues zu lernen in allem, was man mit Pferden “anstellen“ kann.


Vor allem Golden Dandy von Golden Dan aus Golden Lady von Flashy Lad kam schon als Artist zur Welt; denn neben seinen zahlreichen sportlichen Erfolgen in Dressur, Springen und Vielseitigkeit (teilweise bis Klasse L) gegen Großpferde ‚ zeichnete ihn sein Sinn für Humor und eigene Ideen bei den vielen Schaunummern und Kunststückchen aus, die er erfolgreich quer durch Deutschland und sogar beim internationalen Festival in Roskilde (bei Kopenhagen) unter Beweis stellte. Vor allem liebte er Trail- und Geschicklichkeitsaufgaben sowie zirkusreife Kunststückchen, weshalb er in vielen Büchern, Pferdezeitschriften und Dia‘- Serien verewigt ist. Dandy bekam mit 33 Jahren einen Schlaganfall und musste eingeschläfert werden.


Eine weitere herausragende Persönlichkeit im Stall ist Sydserff Riverdance (JJ genannt), ein bildschöner Falbhengst,der schon mehrere gekörte Söhne zu seinen Nachkommen zählt. JJ konnte auf Zuchtschauen mit deutschen, irischen und englischen Richtern Siege erringen, besticht aber auch durch Freundlichkeit vor allem Kindern gegenüber und zieht sowohl Holzstämme für den Kachelofen als auch bei Schnee den Rennschlitten mit großer Zuverlässigkeit.

 

Unsere beiden Zuchtstuten Dilltal Liffey von Tulira Nimble Dick aus St.pr. Stute Golden Lady von Flashy Lad und Dilltal Tully More von Tulira Nimble Dick aus Glory Dun von Golden Daniel sind leistungsgeprüft (Liffey sogar als Siegerin des 30- Tage- Tests, deshalb auch im Leistungsstutbuch A eingetragen), inzwischen Staatsprämienstuten und werden im Freizeitbereich geritten.

Von Zeit zu Zeit bringen sie auch Fohlen zur Welt, die neben der angeborenen Rittigkeit vor allem durch ihren herausragenden Charakter bestechen. Dilltal Tully More wurde inzwischen mit dem Titel "Elitestute" ausgezeichnet.

 


Dilltal Tully More am Ponyfest Schönbach



Zwei, die sich mögen: Dilltal Zazu und Annette

(Foto Chr. Slawik)



Golden Dandy und Dilltal Liffey haben schon vielen Zweibeinern den Umgang mit Pferden und das Reiten beigebracht und tragen mit Geduld die kleinen Reiterlein ab 4Jahre in den Reit- und Spielstunden.


Dilltal Zazu von Sassan S aus Dilltal Joyce von Tulira Nimble Dick ist inzwischen zu einer “Lebensversicherung“ geworden. Er findet Menschen einfach toll und lässt sich mit großer Begeisterung verwöhnen, und ist für jeden "Mist" zu haben (Clown).

Nicht zu vergessen Welsh- B- Pony Fips, unseren überaus selbstbewussten “Napoleon“, der sich bei seiner Ankunft im Handumdrehen zum Herdenchef ernannte. Er ist ein tolles Klnderpony mit herausragendem Gangvermögen.


Interessant auch Trentino, ein bildhübscher Spanier, der so allmählich zum Schimmel wird. Er hat die typischen Bewegungen eines Andalusiers und ist zu einem angenehmen Reitpferd geworden.


Larissa und Fips warten auf ihren Auftritt



Fips folgt Larissa brav über das Podest



Mit 23 brachte Golden Lady ihr letztes Fohlen zur Welt, Dilltal Night Fire, die Siegerin der Fohlenschau wurde



Unvergessen unsere Stammstute Golden Lady, die Mutter von Golden Dandy und Dilltal Liffey, die wir leider im 33. Lebensjahr einschläfern mussten.


Golden Lady hatte uns 12 Fohlen gebracht, davon 3 gekörte Söhne. Sie selbst hatte eine tolle Leistungsprüfung absolviert, wegen ihrer herausragenden Erfolge bei Zuchtschauen (u.a. Bundessieger 1985 in Münster- Handorf) den Titel Staatsprämienstute erreicht und wurde ins Eliteregister des Zuchtverbandes und ins Leistungsstutbuch D der FN eingetragen.




In den Fohlenpausen konnte Golden Lady Turniererfolge einbringen in Dressur, Springen und auf Trails. Sie lief im Rennschlitten (Einspänner) und beim Fahrabzeichen vor der Kutsche (Zweispänner), trat mit Schaunummern bei vielen Zuchtschauen auf und war sogar auf Einladung des Holl. Pferdestammbuches in Uddel (bei Appeldoorn), um Ausschnitte aus ihrem Repertoire zu zeigen. Golden Lady wollte noch im 33. Lebensjahr bei Ausritten dabei sein. Weil sie aber immer und in allen Gangarten vorn auf gehen wollte, konnte sie nicht als Handpferd mitlaufen, sondern wurde von einer leichtgewichtigen Reiterin geritten. Sie hatte trotz des hohen Alters im Frühjahr wieder ein blitzblankes Sommerfell bekommen und war munter und bewegungsfreudig, bis ein Backenzahn ihr pIötzlich große Schmerzen brachte, so dass wir sie einschläfern mussten.


Golden Lady und Mischling Tapsy üben zusammen mit Inken für die Handhundquadrille



Inken mit Dilltal Liffey und Tapsy auf dem Weg zum fröhlichen Wasserplanschen